Das erste Projekt im Rahmen der Akkreditierung konnte trotz der Probleme durch die Covid-19-Pandemie erfolgreich abgeschlossen werden. Es fanden Mobilitäten in Italien und Österreich statt, wobei im Blick auf die strategischen Ziele des Akkreditierungsplans die qualitative Weiterentwicklung des Präsenz- und Online-Unterrichts Deutsch als Fremdsprache sowie des Fortbildungsbereiches im Mittelpunkt stand. Aufgrund der neuen Entwicklungen während der Pandemie wurde auch die qualitative Weiterentwicklung des synchronen Hybridunterrichts berücksichtigt.
5 Mitarbeitende aus Düsseldorf und Berlin verbrachten Anfang November 5 überraschend warme Seminartage in Süditalien, um sich über Digital Literacy und Storytelling in the Classroom fortzubilden. Eingebettet in ein kulturelles Rahmenprogrammen zur überwältigenden Region Soverato in Kalabrien entwickelten die
Teilnehmenden eigene Videoprojekte und Filme, die sich in ihren eigenen Unterrichtsplanungen einsetzen lassen. „Wir haben viel über den Umgang mit Medien
gelernt und dazu, wie wir das Thema auch im Unterricht aufgreifen können“, freuten sich die Reisenden im Anschluss. Außerdem verfügen sie jetzt über umfangreiches Wissen zur Videoerstellung, das sie gerne an ihre Lernenden weitergeben. Im Anschluss an die Seminarreise präsentieren die Teilnehmenden ihre neuen Kenntnisse und die Ergebnisse ihrer Arbeit wie gewohnt im Arbeitskreis Innovation und dienen so als Multiplikator*innen für ihre Kolleginnen und Kollegen in Düsseldorf und Berlin sowie für alle anderen interessierten Gäste.
=> Infos und Beispiele der aufnehmenden Organisation zum Programm der Fortbildung
Die zweite Mobilität fand im Mai 2023 in Österreich statt. Insgesamt 16 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie freiberufliche Lehrkräfte fuhren mit der Bahn von Berlin und Düsseldorf nach Linz, um dort drei Tage an einer Fortbildung zur Digitalisierung des Fremdsprachenunterrichts teilzunehmen. Auch hier stand mit anderen Methoden und Ressourcen die Arbeit mit Videos im Mittelpunkt der Fortbildung.
Zur Vor- und Nachbearbeitung und zur Ergebnissicherung der Fortbildung wurde ein eigener Moodle-Kurs angelegt
Und hier ein Beispiel aus der Video-Projektarbeit in der Fortbildung: