In dieser Rubrik möchten wir Ihnen erfolgreich beantragte Erasmus+ KA1 Projekte des Instituts für Internationale Kommunikation vorstellen. In der Key Action 1 (KA 1) können Fördergelder für die Entwicklung des Lehrpersonals beantragt werden, die unter anderem für die Durchführung von Fortbildungen für Lehrkräfte verwendet werden können. Mit Hilfe dieser Maßnahmen können Schulen und Erwachsenenbildungsinstitutionen die Qualität ihres Unterrichts und ihrer Lehrangebote deutlich verbessern.
Wir zeigen Ihnen jeweils die Anträge und ggf. Zusammenfassungen der Projekte, sofern sie bereits abgeschlossen sind. Von besonderem Interesse kann dabei der Europäische Entwicklungsplan sein, das Herzstück jeden KA1 Antrages. Bitte berücksichtigen Sie, dass es für jeden Antrag besonders wichtig ist, auf die individuellen Gegebenheiten der jeweiligen Schule oder Bildungsinstitution einzugehen. Insoweit spiegeln die hier gezeigten Projekte auf der Grundlage Europäischer Entwicklungspläne zwar strukturell erfolgreiche Antragsinhalte, sie können aber nur Beispiel sein. Wichtig für einen erfolgreichen Antrag ist die Herausarbeitung der vorhandenen Defizite an der jeweiligen Institution und die Lokalisierung von Maßnahmen, die zur Behebung dieser Defizite führen können.
- Best Practice Beispiel Erwachsenenbildung:
KA1 Projekt 2014 – 2016: Kompetenzentwicklung von Fremdsprachenlehrkräften im Netz und mit dem Netz – New Blended Learning und Web 2.0
Das Projekt wurde von der Nationalen Agentur für Erwachsenenbildung als Best Practice ausgezeichnet
KA1 Projekt 2019 – 2021:
Digitale Kompetenzentwicklung von Fremdsprachenlehrkräften – Lehren und Lernen mit dem Netz
Für Erläuterungen und Projektergebnisse hier klicken
Auch dieses Projekt wurde wieder von der Nationalen Agentur für Erwachsenenbildung als Good Practice ausgezeichnet. Einen Bericht der Agentur finden Sie hier.
=> Erasmus+ Akkreditierung 2021 – 2027
Erfolgreiche Akkreditierung des Institut für Internationale Kommunikation e. V. im Bereich der Mobilität Erwachsenenbildung. Damit ist der Zugang für Mobilitätsprojekte während der gesamten Laufzeit des Programmes 2021 – 2027 gesichert.
KA1-Projekt 2021 – 2023
Das erste Projekt innerhalb der Akkreditierung mit der Laufzeit 2021 – 2023
Es fanden Mobilitäten in Italien und Österreich statt mit insgesamt 21 Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Mehr Informationen und Projektergebnisse finden Sie auf der Projektwebsite hier.